Jeanette Frank-Semelka

Cheftrainerin und Inhaberin // Zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK  // Approbierte Ärztin
Seit dem Jahr 1995 arbeite ich nun mit Hunden. Nach vielen Jahren im Hundesportverein inklusive der Arbeit als Agility-Trainerin stand fest, dass ich nach dem Abschluss meines Humanmedizinstudiums eine Hundeschule eröffnen möchte. Ich sammelte in der Zwischenzeit viele Erfahrungen mit den verschiedensten Rassen, von Zwerghunden, Windhunden, über Hütehunde, Herdenschutzhunden und Schäferhunden.

1999 startete ich parallel meine ersten Agility-Turniererfahrungen. Mittlerweile kann ich auf die erfolgreiche Teilnahme an vielen nationalen und internationalen Turnieren zurückblicken. Dazu gehört auch die mehrfache Teilnahme an Landesmeisterschaften, Verbandsmeisterschaften, deutsche Meisterschaften, dem Weltcup und WM-Qualifikationen.

Seit dem Jahr 2017 fand zudem eine intensive Weiterbildung im Bereich LaKoKo® bei Thomas und Ina Baumann statt. Eine Methode leicht erregbare, instabile, reaktive und ängstliche Hunde besser führen und kontrollieren zu können. Seit 2019 bin ich hierfür geprüfte Lizenztrainerin.
Mehrere Jahre lang schrieb ich für die Hundesport-Zeitschrift „Agility live“ Artikel über Klickertraining, Training von problematischen Hunden und Nasenarbeit. Ebenso verfasste ich Buchkapitel für PD Udo Gansloßer.

2014 und 2016 erschienen unsere DVD´s Trickspiele 1 + 2 sowie Koordinationsspiele im Verlag LANA-Film.

Nun stellte sich bald die Frage, welches Ausbildungskonzept sollte ich in meiner Hundeschule anbieten? Groß ist der Markt, und der Hundehalter bald komplett verwirrt. Eines war mir klar, eine einseitige Tunnelmethode, die für jeden Hund gelten muss, kann nicht funktionieren. Nach dem Motto „Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen“ wird der Trainingsplan an jedes Hund-Mensch-Team angepasst, Zwei- und Vierbeiner sollen sich damit wohl fühlen und werden individuell gefördert. 

Ich möchte dem Kunden ein qualitativ hochwertiges und individuelles Training bieten. In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt zunehmend auf die Arbeit mit verhaltensauffälligen, anspruchsvollen Hunden gelegt und hierzu intensive Fort- und Weiterbildung betrieben. Durch meine fundierte Ausbildung als Ärztin im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie und als Hundetrainerin im Bereich der Hundeverhaltenstherapie und Hundepsychologie konnte ich eine Expertise erlangen, die es mir ermöglicht Sie mit einem verhaltensauffälligen und anspruchsvollen Hund zu beraten und zu begleiten. Mein Ziel ist es, das Training stets nach den aktuellsten Kenntnissen der Forschung zu gestalten, daher ist für mich ständige Fort- und Weiterbildung selbstverständlich!

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Scheuen Sie sich nicht, mit mir unverbindlichen Kontakt aufzunehmen. Ich beantworte Ihre Fragen gerne. Nutzen Sie dazu einfach nebenstehendes Kontaktformular.

Schwerpunkte:

  • Verhaltenstherapie von verhaltensauffälligen und schwierigen Hunde
  • Ausbildung von Therapiebegleithunden
  • Arbeit mit Auslands- und Tierschutzhunden
  • Agility- und Obediencetraining
  • Klickertraining

Karl Semelka

Meine Begeisterung für Hunde ist nun schon einige Jahre alt, Tendenz steigend. Besonders das Zusammenleben mit mehreren Hunden hat mein Leben auf eine besondere Art bereichert. Aufgrund dieser Begeisterung und der außerordentlichen Kompetenz und Erfahrung von Jeanette, habe ich mich entschlossen die Hundeschule als Co-Trainer zu unterstützen.

Ich hoffe, dass ich durch meine  langjährige Tätigkeit als Psychotherapeut (HP), Coach, Organisationsentwickler und Yogalehrer mit ein paar neuen Impulsen dazu beitragen kann, das Angebot der Hundeschule noch interessanter zu gestalten. Nach meiner Erfahrung ist es für den einen oder anderen Hundeführer hilfreich nicht nur seinen Vierbeiner zu trainieren, sondern eventuell auch an seiner eigenen Gelassenheit und Souveränität zu arbeiten.

Ein von mir entwickeltes Achtsamkeitskonzept (www.nbs-Konzept.de), das auch klinisch erprobt und seit vielen Jahren in meiner eigenen Praxis angewendet wird, kann dazu beitragen, stressfreier, auch mit schwierigen Hunden, umzugehen.

Schwerpunkte und Hilfe bei:

  • Systemische Arbeit mit problematischen Hunden – der Hund als Teil der Familie
  • Junghunde- und Alltagstraining
  • Einzeltraining für Welpen und Junghunde
  • Spezialgruppe „Spazieren und Trainieren“ – entspanntes Miteinander von Hund und Mensch

Sabrina Montag

Die Liebe zu den Tieren und insbesondere Hunden, begleitet mich bereits mein gesamtes Leben lang. Aufgewachsen bin ich mit Flocksi, dem Cocker Spaniel meiner Eltern. Nach Abschluss meines Studiums zur Krankenkassenbetriebswirtin konnten mein Mann und ich uns dann den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllen, so zog im Jahr 2009 Lenok, ein Appenzeller Sennenhund, bei uns ein. Lenok war ein sehr herausfordernder Junghund und so begann ich mich immer intensiver mit dem Training und der Ausbildung von Hunden zu beschäftigen. Im Jahr 2012 fand ich daher den Weg zu Jeanette und ihrer Hundeschule und begann kurze Zeit später meine Tätigkeit als Co-Trainerin bei ihr. Die Begeisterung für die Arbeit mit Hunden und ihren Menschen hält bis heute an und unser Rudel hat sich über die Jahre deutlich vergrößert.

Ich habe für mich die Liebe zu einer ganz speziellen Windhund Rasse entdeckt, dem Silken Windsprite! Inzwischen gehören 3 Silken Windsprite Hündinnen zu uns, Phoebe, Catie und die kleine Ally, die aus eigener Zucht stammt, Ally ist Phoebe´s Tochter.

Als Züchterin der Rasse Silken Windsprite liegen mir die „Jüngsten“ in unserem Training natürlich sehr am Herzen! Mir ist es daher ein großes Anliegen Sie in der Erziehung Ihres Welpen von Anfang an positiv zu unterstützen, damit Sie mit viel Freude in ein glückliches Zusammenleben starten!

Desweiteren gehört meine Begeisterung dem Hundesport, egal ob Obedience, Agility, Longieren oder die Vielfalt der Nasenarbeit, für jeden Hund findet sich eine Beschäftigung, die ihm Freude bereitet, ihn individuell fördert und Sie als Team zusammenschweißt. Sprechen Sie uns an und starten Sie mit viel Spaß und Freude in Ihr Training!

Schwerpunkte und Hilfe bei:

  • Welpengruppe
  • Einzeltraining für Welpen und Junghunde
  • Nasenarbeit
  • Longieren
  • Agility
  • Obedience

Marlen Herbrandt

Da ich persönlich schon von Kind auf mit Hunden verschiedenster Rassen aufgewachsen bin, war für mich klar, dass der Tag kommen wird an dem meine Familie einen Zuwachs mit Fell bekommen wird. An diesem Tag kam Ophelia ein Australian Shepherd Welpe zu uns. Ein Jahr später unser Aussie Rüde Malcolm. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon das ich aus meiner Leidenschaft einen Beruf machen wollte, und mit Hund und Mensch zusammenarbeiten möchte. Mittlerweile begleiten mich drei Aussies: Ophelia, Malcolm und letztendlich Pepper die aus eigener Zucht stammt.

Mein Ziel ist es Menschen zu helfen ihre Hunde besser zu verstehen, aber vor allem mit  Spaß und Freude am Training eine gut funktionierende Bindung zwischen Mensch und Tier aufzubauen. 

Schwerpunkte und Hilfe bei: 

  • Welpen
  • Junghunde und Alltagstraining
  • Slow-Motion-Gerätegruppe
  • Klicker- und Tricktraining
  • Einzeltraining für Welpen und Junghunde

Unsere Trainerin in Ausbildung: Martina Hattler

Meine Begeisterung für Hunde habe ich als Teenager entdeckt. Den Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllte ich mir mit einem Jack-Russel-Terrier im Jahr 2000, bald darauf folgte Leo, ein Golden-Retriever. Die zwei haben unsere Familie stark bereichert und nach langen gemeinsamen Jahren, als wir Abschied nehmen mussten, war klar: ohne Hunde geht es nicht. Beruflich eingeschränkt war 2019 endlich der Zeitpunkt gekommen Balu, Labrador, als kleiner Welpe zu uns zu holen und 2022 folgte Taifun, unser kleiner Wirbelwind, der alle Charaktereigenschaften eines Shelties verkörpert. Seit Einzug von Balu besuche ich die Hundeschule Dog for Fun und lernte mit Jeanette und ihrem Team die Freude an der Ausbildung mit Hunden kennen. Im Februar 2023 entschloss ich mich die Ausbildung zur Hundetrainerin zu starten. Die theoretische Ausbildung absolviere ich bei Ziemer und Falke und die Praxis erwerbe ich bei Jeanette und ihrem Team. In vielen Begleitungen ihres vielfältigen Angebots in der Hundeschule kann ich mir, gestützt durch die Erfahrungen mit den eigenen Hunden, das entsprechende Fachwissen aneignen um dieses an Sie weiterzugeben. Mein Ziel ist es, dass Sie und ihre 4beinigen Begleiter in einer harmonischen Gemeinschaft leben, die Herausforderungen im Alltag gut meistern und ihre Beziehung durch gemeinsame Aktivitäten noch intensiver und interessanter wird.  Ich wünsche viel Spaß im Training mit ihrem Liebling!

Die 4-beinigen Helfer

Sugar – ein Kelpie – everybody´s Darling – sie liebt Mensch und Hund und ist mir eine große Hilfe in Welpenschule und Junghundegruppen. Sie ist Trüffelspürhund und liebt Agility.

Mercury – Name ist Programm – ein Border Collie – immer bereit bei allem Quatsch rund um die Hundeschule dabei zu sein – sie arbeitet mit in den Junghundegruppen und Spezialgruppen – ihre Leidenschaft liegt jedoch beim Obedience, dem ZOS und der Therapiehundearbeit.

Honey – eine eifrige kleine Sheltie-Hündin – Spezialistin für Agility und Trickdog und eine große Hilfe bei der Sozialisation von kleinen und Zwerghunden.

Lakritz – unsere kleine italienische Windspielhündin ist spezialisiert auf die Arbeit als Therapiehund und hilft fleißig bei der Sozialisation kleiner und ängstlicher Hunde mit. Außerdem hat sie eine große Leidenschaft für Agility entwickelt, wo sie sich zur Zeit in Ausbildung befindet.

Nougat – unsere kleine Whippet-Nachwuchshündin passt mit ihrer Ruhe und Ausgeglichenheit perfekt in unser Team und wird eines Tages insbesondere als Therapiehündin arbeiten.