Schwarzwälder-Bote, 09.09.2013
Bräunlingen (bo). Tierisch, akrobatisch, mit einem Hauch Fotografiekunst und jederzeit offen für ein Beratungsgespräch präsentierten sich am zweiten Tag des Hundes in der Zähringerstadt die Organisatoren von Vet Vitalis und den Emotion-Fotos.
Von Beginn an war das Interesse riesig auf die Aktion, welche die Praxis für Hundephysiotherapie und Naturheilkunde vor einem Jahr ins Leben rief. Aus einer Laune aus Spaß am Umgang mit Hunden heraus hatte das Leitungsteam mit Chefin Tanja Föhrenbach und Carola Sandow damals den Hundetag geboren. Mit Erfolg wie sich bald herausstellte. Gesundheit, Schmerzfreiheit und Wohlbefinden der Vierbeiner ist ihnen bis heue ein großes Anliegen. Mit dem Hundetag gelang es ihnen, ein Medium zu kreieren, das den Hundebesitzern zumindest Wege aufzeigt, wie sie dies erreichen können.
Organisatorische Partner des Hundetages sind Viola und Florian Hedtke, die sich unter anderem auf außergewöhnliche Hundefotografien spezialisierten. Auch der Hundetag am vergangenen Samstag hatte wieder einiges für die Gäste im Petto und stand der Premiere in nichts nach. Eine Trickdog-Vorführung präsentierte Cheftrainerin Jeanette Franke von der Hundeschule Dogs for Fun aus Villingendorf, die mit ihrer Papillon-Hündin Baccardi einen ganz normalen Alltag in Zeitrafferform nachbildete. Dabei zeigte die mehrfach international preisgekrönte Hündin außergewöhnliche Fähigkeiten, die sich vom Aufräumen bis zum sich Totstellen, erstreckten. Aktion boten zudem eine Modeshow für Hunde, eine Hunderallye oder die rund um die Uhr Gesundheitsberatung. Verschiedene Verkaufsstände, ein Hundebüffet und ein reichhaltiges kulinarisches Angebot ergänzen das Programm.
Das Kreistierheim präsentierte sich genauso wie das Tierkrematorium in Friedenweiler. Auf dem Laufband beurteilte Föhrenbach die orthopädische Konstitution der Hunde.